Film im Kinofilm

eingetragen in: Allgemeines 2.589
Kinofilm analog
abgewickelt, entwickelt von Stefan. Lizenz Creative Commons, Public Domain Mark 1.0: https://creativecommons.org/publicdomain/mark/1.0/
Was haben Star Wars Episode VII, Interstellar, Batman v Superman, The Imitation Game, 12 Years a Slave, The Wolf of Wall Street, Django Unchained und The Walking Dead gemeinsam?

Richtig. Sie wurden auf Film gedreht. Im Kino ist Film als Medium nach wie vor eine wichtige Größe und das nicht nur, weil die verkrusteten Arbeitsweisen der alten Tage so schwer zu ändern wären. Regisseure wie J.J. Abrams (Star Trek), Christopher Nolan (Interstellar) oder Quentin Tarantino (Django Unchained) schwören auf den analogen Film, oder wie J.J. Abrams sagte: „there’s something about looking at analog movies that’s infinitely more powerful than digital.“

Kodak führen auf ihrer Website eine Liste der Kinofilme, die auf Film gedreht wurden. Diese Liste zeigt zwar nur einen kleinen Ausschnitt. Der kann aber möglicherweise schon ein Gefühl dafür vermitteln, wie durchdrungen von analogem Film die Kinowelt selbst heute noch ist.

Folge Chris Marquardt:
Chris Marquardt ist Fotograf, als Autor schreibt er Fotobücher, und als Produzent hat er die Finger in mindestens sechs bis acht unterschiedlichen Podcast-Produktionen. Seit 2006 unterrichtet er internationale Fotoworkshops und veranstaltet Fotoreisen ans Ende der Welt. Chris ist regelmäßiger Gast im US-Radio, um dort fotografische Fragen zu erörtern. Gemeinsam mit Monika Andrae hat er das Buch Absolut analog verfasst und arbeitet an weiteren Buchprojekten. Mehr...
Letzte Einträge von