Kodak bringt EKTACHROME zurück

eingetragen in: Allgemeines 3.788

Dia-Film ist toll. Ganz besonders, wenn man ihn digitalisieren möchte. Ohne störende Orangemaske sind die Ergebnisse beim Scannen auf Anhieb brauchbar. Kodak hatte sich jedoch schon vor längerer Zeit aus dem Business mit den Diafilmen verabschiedet und Fuji das Feld überlassen. 10 Jahre lang gab es – wenn überhaupt – nur noch Restbestände von Kodaks EKTACHROME. Doch jetzt kündigte Kodak überraschend an, den Film zurück zu bringen.

Die aktuelle Ankündigung spricht von Ende 2017 – da soll die Entwicklung abgeschlossen sein. Derzeit sollen anscheinend nur Super-8 und das 35mm-Format konfektioniert werden. Mit dem 35mm-Diafilm kann Kodak dann auch das Cinema-Segment wieder abdecken. Keine Rede ist derzeit von den Formaten 120 und 4×5″ aber die Hoffnung stirbt schließlich zuletzt.

(Quelle: Kodak)

Folge Chris Marquardt:
Chris Marquardt ist Fotograf, als Autor schreibt er Fotobücher, und als Produzent hat er die Finger in mindestens sechs bis acht unterschiedlichen Podcast-Produktionen. Seit 2006 unterrichtet er internationale Fotoworkshops und veranstaltet Fotoreisen ans Ende der Welt. Chris ist regelmäßiger Gast im US-Radio, um dort fotografische Fragen zu erörtern. Gemeinsam mit Monika Andrae hat er das Buch Absolut analog verfasst und arbeitet an weiteren Buchprojekten. Mehr...
Letzte Einträge von