Negative mit Lichtplatte digitalisieren

eingetragen in: Allgemeines | 44

Update: Die Leuchtplatte nutzt anscheinend doch keine Elektrolumineszenz, sondern weiße LEDs. Hier ein paar aktuelle schwarzweiße „Scan“-Ergebnisse: Bild 1Bild 2Bild 3

Analoge Negative lassen sich auf unterschiedliche Weisen in die digitale Welt holen. In Folge 004 unseres neuen Podcasts reden wir ein Wenig darüber. Wo früher kein Weg am Scanner vorbei führte, sind viele heute im Besitz einer Kamera mit deutlich besserer Auflösung. Wie man seine Negative zuhause einfach mit dem Makro-Objektiv (oder entsprechenden Zwischenringen) abfotografiert, haben wir beim letzten Klostergeister-Workshop ausprobiert. Auch Boris Nienke hat die Methode dokumentiert.

Die Herausforderung ist dabei oft die Durchlichtquelle. Ein Tablett oder Smartphone liegen nahe, allerdings sorgt deren Pixelstruktur beim Abfotografieren mit dem Makro-Objektiv für unangenehme Artefakte. Speziell dann, wenn das Negativ direkt auf dieser Lichtbühne aufliegt. Die Lösung ist, Negativbühne und Lichtquelle räumlich voneinander zu trennen. Von der Pappschachtel bis zur Lego-Konstruktion haben wir da schon vieles gesehen. Auch der Kaiser Dia-Duplikator oder ähnlich funktionierende Selbstbauten kommen immer wieder zum Einsatz.

Die Leuchtplatte

Um den Pixeln und dem Bühnenbasteln zu entgehen, haben wir uns kürzlich diese USB-betriebene Leuchplatte* angeschafft. Da sie mit ca. 5mm sehr dünn und leicht ist, fühlt sich der eigentlich üblichere Begriff „Leuchttisch“ hier fast fehl am Platz an.

* Affiliate-Link

Die Leuchtplatte wird per USB betrieben, ist ziemlich gleichmäßig ausgeleuchtet und weist fast keine Struktur auf.

Wir haben dafür 33 Euro bezahlt. Die Platte scheint statt LED-Licht eine Elektrolumineszenz-Folie als Leuchtquelle zu nutzen. Als Einsatzzweck wird auf der Produktseite das Durchpausen von Vorlagen angegeben. Die Helligkeit lässt sich in drei Stufen einstellen und die Platte ist ca. 5mm dick und sehr leicht.

Leuchtplatte mit Farb-Dias im Mittelformat.

Aus der Nähe betrachtet weist die Platte fast keine Struktur auf und ist damit deutlich glatter als alle pixelbasierten Hintegründe. Man kann sich so die Konstruktion eines Abstandhalters sparen.

Die Leuchtplatte weist fast keine eigene Struktur auf. Damit kann man Negative direkt auflegen und muss keinen Abstand erzeugen.

Wie gut die Farbqualität des Lichtes ist, haben wir noch nicht im Detail getestet, zumindest für Schwarzweiß steht einer Nutzung aber sicher nichts im Weg.

Leuchtplatte mit schwarzweißen 4×5″-Großformatnegativen.

Fazit

Für relativ kleines Geld haben wir damit eine ziemlich gleichmäßig ausgeleuchtete Leuchtplatte, von der wir mit Stativ und entsprechendem Makroobjektiv zumindest Schwarzweißbilder gut abfotografieren können. Ohne Stativ geht das fast nicht, da die maximale Helligkeit der Platte nicht so groß ist, wie die von entsprechenden LED-basierten Lösungen. Durch die glatte Oberflächenstruktur können wir die Negative direkt auflegen. Entsprechende Bastelarbeiten für Abstandshalter können wir uns damit sparen. Die Farbqualität der Leuchte haben noch wir noch nicht auf Herz und Nieren getestet, mit entsprechendem Farbprofil müsste man aber vermutlich einiges herausholen können.

Farbdia Mittelformat, abfotografiert und mit manuellem Weißabgleich eingestellt. Foto: Monika Andrae.
Folge Chris Marquardt:
Chris Marquardt ist Fotograf, als Autor schreibt er Fotobücher, und als Produzent hat er die Finger in mindestens sechs bis acht unterschiedlichen Podcast-Produktionen. Seit 2006 unterrichtet er internationale Fotoworkshops und veranstaltet Fotoreisen ans Ende der Welt. Chris ist regelmäßiger Gast im US-Radio, um dort fotografische Fragen zu erörtern. Gemeinsam mit Monika Andrae hat er das Buch Absolut analog verfasst und arbeitet an weiteren Buchprojekten. Mehr...

44 Responses

  1. Florian
    | Antworten

    Grandioser Beitrag, vielen Dank!

    Hab schon zwei verschiedene Versuche unternommen mir eine Vorrichtung zum Abfotografieren von Negativen zu bauen. In beiden Fällen, war ich mit dem Ergebnis so unzufrieden, dass sie schnell in der Ecke/Mülleimer landeten.

    Mit der beschriebenen Leuchtplatte konnte ich endlich Ergebnisse erzielen, mit denen ich einigermaßen zufriedenen bin (z.Bsp.: https://flic.kr/s/aHskVv1dQh). Einige Fragen sind aber noch offen, vielleicht habt ihr dazu schon Erfahrungen gemacht und mögt die teilen:
    -Wie kriege ich die Platte und auch die Negative möglichst staubfrei?
    -Wie läuft die Nachbearbeitung in Lightroom im Idealfall ab? Ich habe mir ein Preset erstellt, dass die Invertierung und eine grobe Kontrast- und Belichtungsanpassung durchführt. Zurechtschneiden und die Feinarbeit mache ich danach per Hand. Jetzt zur Frage dazu, inwiefern kann ich durch mein Rumgespiele in Lightroom die Filmeigenschaften zerstören, beziehungsweise wie kann ich dafür sorgen, dass die Filmeigenschaften in Lightroom erhalten bleiben?
    -Ist Euer Film auch leicht wellig (bei mir ist das insbesondere mein Rollfilm)? Wenn ja, wie kriegt ihr in Plan auf die Leuchtplatte? Besonders bei den Bildern an den Enden eines Negativstreifens habe ich Probleme das gut hinzubekommen.

    Achja, eigentlich ließe sich ja auch ein Tool schreiben, welches das Invertieren und Zurechtschneiden (mit Entzerren) automatisiert. Wenn nur nicht dieses Problem mit der Zeit wäre…

    Vielen Dank nochmal für Euren tollen Podcast und viele Grüße
    Florian

  2. Steffen
    | Antworten

    Hallo

    Ich beschwere den welligen Film mit einer Glasplatte.
    Suche im Netz bzw. bei der elektronischen Bucht nach Glaszuschnitten Mirogard von Schott.
    Dies ist ein Glas, dass von Schott mal fuer Museen (ja zuerst wirklich fuer den Schutz eines Miro) entwickelt worden ist.
    Es ist zwar teuer aber hat nur eine Reflektivitaet von um 1%, dass heisst 99% Licht geht durch und du hast kaum Probleme mit Spiegelung. Vgl. normales Fensterglas/Bilderrahmenglas reflektiert so um die 13%). Bei Mirogard sehen die Besucher meisst nicht mal, dass ein Glas davor ist.
    Ich habe mir eine Scheibe in der Groesse der Platte schneiden lassen.
    Ggf. Vorsicht, bei den guenstigen Anbietern sind die Kanten dann nicht gebrochen. Also bitte entweder selbst abschleifen oder das Glas am Rand mit Tape einfassen, damit man sich nicht verletzt.

    Gruss Steffen

  3. […] man separat dazu benötigt: Stativhalterung (eine Empfehlung ist in der Bauanleitung), eine LED-Leuchtplatte, ein paar Filzgleiter, wie sie unter Möbel kommen (2,5 x 2,5cm, Baumarkt), eine Kamera und ein […]

  4. holger wieborg
    | Antworten

    ich mache das so:
    http://www.psychoborg.org/digitalisierung-stitchen-statt-scannen/
    wofür sind mittel- und großformate denn gut, wenn man nicht auch den auflösungsvorteil mitnimmt?
    ich habe von 6×4,5 und 6×9 digitaldrucke in 300dpi in 1,20×1,60 machen lassen und sie sind formidabel selbst, wenn man die nase dagegendrückt.
    😀

  5. coupon code
    | Antworten

    It’s going to be end of mine day, however before end I am reading this
    wonderful post to increase my know-how.

  6. find a phone owner's name
    | Antworten

    Inspiring quest there. What happened after? Take care!

  7. Luk
    | Antworten

    Hallo,

    toller Beitrag. Ich würde gerne auch alte Negativ-Glassplaten beleuchten und sortieren/fotografieren.
    Ist diese Leuchtplatte überhaupt hell genug um die Glassplatten gut zu durchleuchten?
    wenn man die Leuchtplatte mit eine Handy-iPadkamera anschaut, flackert das Licht bzw. wandern dunkle Streifen über dem Bild?

    Vielen Dank im Voraus,
    Luk

  8. number lookup
    | Antworten

    I’ll right away grasp your rss feed as I can not to find your e-mail subscription link or e-newsletter
    service. Do you have any? Please let me know so that
    I could subscribe. Thanks.

  9. discount promo
    | Antworten

    There is definately a great deal to find out about this topic.
    I really like all the points you made.

  10. Enter your code here
    | Antworten

    This piece of writing presents clear idea in support of the
    new people of blogging, that truly how to do blogging and site-building.

  11. minecraft
    | Antworten

    Hi to all, it’s genuinely a good for me to visit this web site, it includes useful Information.

  12. Voucher Codes
    | Antworten

    Hurrah! At last I got a weblog from where I can actually obtain helpful facts regarding my
    study and knowledge.

  13. Using Coupon Codes
    | Antworten

    Very good post! We will be linking to this great post on our website.

    Keep up the good writing.

  14. minecraft
    | Antworten

    I’d like to find out more? I’d like to find
    out more details.

  15. online Codes
    | Antworten

    Pretty! This was an extremely wonderful post.
    Thanks for providing this information.

  16. find a phone owner's name
    | Antworten

    Thanks for your personal marvelous posting! I certainly enjoyed
    reading it, you happen to be a great author.I will make certain to bookmark your blog and will eventually come back down the road.
    I want to encourage you to ultimately continue your great job, have a nice holiday weekend!

  17. find a phone owner's name
    | Antworten

    I do trust all the ideas you’ve introduced in your post.
    They’re very convincing and can definitely work. Nonetheless, the
    posts are too short for novices. May you please prolong
    them a little from next time? Thanks for the post.

  18. promotion codes
    | Antworten

    I am extremely impressed with your writing skills as
    well as with the layout on your weblog. Is this a paid theme
    or did you customize it yourself? Either way keep up the excellent
    quality writing, it’s rare to see a great
    blog like this one these days.

  19. Latest discount coupons
    | Antworten

    You really make it seem so easy with your presentation but I find this topic to be really something that I think I would never understand.

    It seems too complicated and extremely broad for me.
    I am looking forward for your next post, I’ll try to get the hang of it!

  20. Free People Search
    | Antworten

    Incredible points. Outstanding arguments. Keep up the good
    effort.

  21. number lookup
    | Antworten

    Very good post. I certainly love this website. Thanks!

  22. phone number
    | Antworten

    Hello Dear, are you actually visiting this web site regularly, if so after that you will without doubt take pleasant experience.

  23. Coupon Codes
    | Antworten

    Appreciation to my father who told me concerning this weblog, this
    blog is truly remarkable.

  24. Free People Search
    | Antworten

    I all the time emailed this website post page to all
    my associates, because if like to read it afterward my links will too.

  25. Whitepages
    | Antworten

    I every time spent my half an hour to read this webpage’s articles daily along with a
    mug of coffee.

  26. phone number
    | Antworten

    You have made some really good points there. I looked on the web for more information about the issue and found most individuals will go along
    with your views on this website.

  27. Spy Dialer
    | Antworten

    Pretty! This has been an incredibly wonderful article.
    Thanks for providing this information.

  28. discount promo
    | Antworten

    Hi to all, it’s truly a fastidious for me to go to see this web
    page, it consists of priceless Information.

  29. Reverse Phone Lookups
    | Antworten

    Why viewers still make use of to read news papers when in this technological
    globe the whole thing is existing on web?

  30. Easy Phone Number Lookups
    | Antworten

    Very soon this site will be famous amid all blog viewers, due to it’s nice articles

  31. Online reverse phone lookup
    | Antworten

    constantly i used to read smaller posts that also clear their motive,
    and that is also happening with this paragraph
    which I am reading now.

  32. coupon code
    | Antworten

    What’s up everyone, it’s my first pay a quick visit at this web site,
    and paragraph is in fact fruitful in favor of me, keep up posting such articles.

  33. Online reverse phone lookup
    | Antworten

    Thanks for another informative web site. Where else may I
    get that type of information written in such a perfect
    approach? I’ve a project that I am just now operating on, and I’ve been at the
    glance out for such info.

  34. find a phone owner's name
    | Antworten

    Howdy! Do you know if they make any plugins to safeguard against
    hackers? I’m kinda paranoid about losing everything I’ve worked hard on.
    Any recommendations?

  35. Easy Phone Number Lookups
    | Antworten

    I am in fact grateful to the holder of this web page who has shared this
    impressive paragraph at at this place.

  36. minecraft
    | Antworten

    If some one wishes to be updated with most recent technologies after that he must be
    pay a quick visit this web site and be up to date all the time.

  37. identifies telephone
    | Antworten

    Sweet blog! I found it while browsing on Yahoo News.
    Do you have any tips on how to get listed in Yahoo
    News? I’ve been trying for a while but I never
    seem to get there! Many thanks

  38. minecraft
    | Antworten

    Thanks for the auspicious writeup. It in truth was a enjoyment account it.
    Look complicated to more brought agreeable from you! However, how
    can we keep up a correspondence?

  39. Reverse Phone Lookup
    | Antworten

    I am in fact grateful to the holder of this web
    page who has shared this wonderful piece of
    writing at here.

  40. identifies telephone
    | Antworten

    I don’t know if it’s just me or if everybody else encountering issues with your site.
    It appears as if some of the text on your posts are running off the
    screen. Can somebody else please comment and let me know if this is
    happening to them too? This could be a problem with
    my browser because I’ve had this happen before.
    Cheers

  41. find a phone owner's name
    | Antworten

    We are a gaggle of volunteers and starting a brand new scheme in our
    community. Your website offered us with useful information to work on. You’ve performed an impressive task
    and our whole community can be grateful to you.

  42. Reverse Phone Lookup
    | Antworten

    Appreciate this post. Let me try it out.

  43. Easy Phone Number Lookups
    | Antworten

    Fastidious replies in return of this question with real arguments and
    telling everything on the topic of that.

  44. find a phone owner's name
    | Antworten

    Greetings! I know this is kinda off topic however , I’d figured I’d ask.
    Would you be interested in trading links or maybe guest writing a blog post or vice-versa?
    My website goes over a lot of the same topics as yours and I feel we could greatly benefit from each other.

    If you are interested feel free to shoot me an email.

    I look forward to hearing from you! Terrific blog by the way!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.