Aus dem Archiv: Ich hasse übrigens den Begriff Entschleunigung

eingetragen in: Aus dem Archiv | 132

Wenn man ausschließlich oder sehr viel analog fotografiert, muss man sich oft erklären. Meist geht es darum, dass analoges Arbeiten doch viel umständlicher – ja geradezu ineffektiv – sei und dass man dasselbe Ergebnis digital sehr viel einfacher und schneller einfangen könne.

Ich habe festgestellt, dass ich schon lange nicht mehr in der Lage bin, meine Vorliebe für die analoge Fotografie in wenigen Sätzen zusammenzufassen. Dafür sind es einfach zu viele Dinge, die mich daran fesseln und zu viele Entscheidungsprozesse, die mein Bildergebnis beeinflussen.

Irgendwann sah ich mich dann genötigt, auf meinem Blog (monikaandrae.com) einen Rant anzustimmen. Das Ergebnis ist wahrscheinlich meine kürzest mögliche Antwort darauf, warum ich es liebe auf Film zu fotografieren.

Schleusen auf – wir begeben uns zurück ins Jahr 2012. Es ist der 26. Dezember – der zweite Weihnachstfeiertag:


don quixote's mill
don quixote’s mill

 

Wann immer ich über Blogartikel falle, in denen es in irgendeiner Form um analoge vs. digitale Fotografie geht, bleibe ich kleben. Sie sind für mich ein bisschen wie ein offener Honigtopf .. eigentlich ist das Zeug pur viel zu süß und doch tippt der Finger auf die Honigoberfläche und wandert zum Mund. Pawlowsche Reflexe. Mehr oder weniger.

Hängengeblieben bin ich diesmal an einem Artikel von Ronny auf seinem Blog BlogTimes Warum analoge Fotografie im digitalen Zeitalter?„. Irgendjemand in meiner Twitter-Timeline hatte den Link gepostet. Ich wollte nur kurz reinlesen, dann blieb ich an “Ich hasse übrigens den Begriff Entschleunigung … “ hängen und las weiter. Polarisierende Aussagen … jaja, da war sie wieder die Sache mit dem Honigtopf  …

Beim Durchlesen des Texts und auch danach blieb ein komischer Beigeschmack. Irgendwas juckte mich. Eigentlich wollte ich nicht kommentieren .. und doch habe ich mich dabei ertappt, wie ich einige im Artikel genannte Argumente gedanklich wiederkäute.

Das Thema ist viel diskutiert – und trotzdem berührt es bei mir immer einen Nerv. Wahrscheinlich weil ich selbst so oft verständnislos angeschaut werde, wenn Freunde/Kollegen oder Familie erleben, dass Fotografie nach einigen rein digitalen Jahren, für mich (wieder) auschließlich anlog geworden ist. Der analoge Prozess, der Weg zum Bild ist für mich ein nicht wegzudenkender Teil meiner  Fotografie – oder dem, was Fotografie für mich ausmacht.
(Ich sage bewusst für mich. Andere arbeiten anders, haben Spaß daran und bringen faszinierende Bilder mit – ich beziehe mich hier auf mein eigenes Empfinden.)

Exemplarisch greife ich mir ein paar Aussagen aus Ronnys Blogpost heraus, die mich (oder meinen Widerspruchsgeist?) gekitzelt haben.

Aussage Nr. 1

Was kann ich mit einer analogen Kamera, was ich nicht auch mit der Digitalen kann? Nichts kann ich besser! Beide nehmen “Licht” auf – einziger Unterschied, die eine auf Film, die andere auf eine Pixelfläche.

Jein, lieber Ronny. Im Bezug aufs Motiv hast Du absolut recht. Entweder ich kann ein Motiv sehen – oder nicht. Wenn ich keinen Blick fürs Motiv habe, wird – egal mit welcher Kamera oder Aufnahmetechnik – kein gutes Bild daraus.

“Beide nehmen Licht auf” – Richtig. Aber Film oder Sensor – der Unterschied ist gravierend. Hier handelt es sich um weit mehr, als nur um zwei unterschiedlich farbige Eimer, die aber in gleicher Art und Weise Wasser aufnehmen.

Beim analogen “Eimer” hat der Fotograf in dem Moment, wo das Licht drauf fällt, schon einige Entscheidungen getroffen, die das Endergebnis entscheidend beeinflussen. Und nicht nur das. Sie werden  wahrscheinlich auch schon die Art und Weise beeinflussen wie er arbeitet. Oder er hat – anhand seiner bevorzugten Arbeitsweise – seine Werkzeuge entsprechend ausgewählt:

  • Die Kamera (welches Format, welche bildbestimmenden Eigenarten, technische Möglichkeiten und Einschränkungen),
  • den Film (wieviel bzw. was für ein Licht habe ich, welche Kontraste finde ich vor bzw. möchte ich im Bild nachher sehen, welche Emulsionscharakteristik brauche ich für mein Ergebnis – will ich z.B. viel oder wenig Korn),
  • den Entwickler (welche habe ich zuhause, welcher passt besonders gut zum gewählten Film, unterstützt durch sein Zusammenwirken mit der Emulsion meine Bildaussage, mein Sujet)

… das ließe sich noch weiter fortsetzen, denn streng genommen, ist da noch nicht Ende der Fahnenstange (man kann auch noch mit Entwicklungstemperatur, Kipp-Rhythmus, etc. spielen, ohne in Esoterik abzugleiten – und das betrifft nur die Entwicklung des Films und die Annahme, dass hybrid weiterverarbeitet wird. In der Dunkelkammer waren wir noch nicht mal …).

Darin liegt für mich wichtiger (und ohne Ende faszinierender) Aspekt an der analogen Fotografie: nämlich im enormen kreativen Potential, dass die verschiedenen Kamera-Belichtungs-Film-Entwickler-Kombinationen bieten (vor allem beim S/W-Film). Besonders, da sie sich so wenig linear verhalten, dass die Software-Entwickler dieser Welt dieses Verhalten höchstens im Ansatz digital simulieren können. Wer schon einmal Filme in Licht ersäuft und anschließend in der Entwicklung gepullt hat oder (andersherum) in der hellsten Mittagssonne um drei Blenden unterbelichtet und anschließend gepusht hat, kann sich erinnern, dass die Unterschiede alles andere als vernachlässigbar sind.

Wenn ich mir also nicht vorher ein paar Gedanken mache, mit welchem Film und entsprechender Belichtung sowie Entwicklung ich meine Vorstellungen umsetzen kann, bekomme ich entweder nur ein “so lala” Ergebnis oder im Extremfall einfach leere Negative.

Beim digitalen Arbeiten (bzw. dem digitalen Eimer) kann ich sehr viele Entscheidungen (auch technischer Art) erst hinterher treffen. Beim Analogen muss ich sie vorher treffen. Sonst kann ich viele kreative Visionen haben, die werden aber nie das Licht der Welt erblicken. In vielen dieser technischen Entscheidungsprozesse liegt der Schlüssel zum kreativen Arbeiten.

Sicher, ich kann meine Filme grundsätzlich nur auf Nennempfindlichkeit belichten und dann entwickeln lassen – von irgendeinem Labor. Mit irgendeinem Entwickler. In einem standardisierten Prozess. Ich kann dann das Ergebnis nehmen wie es kommt und mich dann einfach daran erfreuen. Für mich persönlich ist es jedoch viel spannender, die Zusammenhänge dahinter zu erkunden, die Stellschrauben und Parameter zu finden, die  meine Ausdrucksmöglichkeiten (theoretisch) fast unendlich erweitern.

Aussage Nr. 2

Der Aufnahmeprozess, angefangen von der manuellen Belichtungsmesser über die Fokussierung bis hin zum manuellen Aufziehen des Verschlusses ist mir dabei völlig egal. Sicherlich es macht Spaß so zu arbeiten, aber für mein eigentliches Endergebnis ist das nicht entscheidend.

Bei mir ist das nicht so. Vielleicht weil ich noch viel mehr zu lernen oder zu begreifen hatte. Mir ist am Beispiel analoges Großformat  erst klar geworden, wieviel einem jede halbwegs moderne Kleinbild- oder Mittelformatkamera abnimmt. Implizit war mir klar, dass man einen Verschluss spannen muss, damit er seinen Job tun muss – BEGRIFFEN habe ich es erst, als ich mich vor dem ersten Schuss mit meiner Graflex durch meine mentale Checkliste gearbeitet habe. Ich stelle außerdem fest, dass ich mir noch mehr Gedanken über mein Motiv und die wirklich bildwichtigen Elemente mache, wenn ich einen Fokus (womöglich noch mit Lupe) manuell sauber setzen muss, anstatt das irgendeinem Autofokus-Messfeld zu überlassen. Gleiches gilt für die Belichtung. Wohin und in welchem Winkel messe ich denn nun, wenn ich keine tolle Matrix- oder Mehrfeldmessung zur Verfügung habe, sondern nur meinen alten Gossen schwinge (oder, oh Frevel, mit einer  iPhone-App messe)?

Und ja, ich glaube daran, dass das viele Be-Grei-Fen und Erfahren meinem Fotografie-Verständnis auf die Sprünge hilft und sich irgendwann auch in meinen Bildern wieder findet. Oder, wie ein kluger Mensch in meinem Umfeld neulich meinte: Von der Hand in den Kopf, in den Bauch.

Man möge mich nicht falsch verstehen: ich halte mich mitnichten für die große Fotokünstlerin, die all das, was sie gelernt hat, virtuos und regelmäßig in preisverdächtige Werke umsetzt. Aber ich liebe es,  in meine Hobbys einzutauchen. Ich mag es, den Alltag hinter mir zu lassen, in dem  ich mein Gehirn um ein Thema wickle, das mich fasziniert. Genau deshalb ist der Prozess für mich so wichtig wie das Endergebnis.

Just my two cents – oder in dem Fall eher mein ganzes Pfennigglas.

Folge Monika Andrae:
Monika Andrae ist nicht nur Autorin und preisgekrönte Fachfrau für Onlinefragen, sie verfolgt auch eine Mission: die von Tag zu Tag technischer erscheinende Welt der Fotografie ein Wenig kreativer zu machen. Und das tut sie gleich mehrfach. Ihr Podcast Monis Motivklingel erfährt von Tag zu Tag mehr Zuspruch und ihr Blog ist ein spannender Mix alltäglicher Dinge und kreativer Themen, die sie mit spitzer Feder niederschreibt. Gemeinsam mit Chris Marquardt veranstaltet sie die Workshops der Absolut-Analog-Reihe und hat wiederholt Fotografen zum Mt. Everest begleitet.

132 Responses

  1. Uwe Peche
    | Antworten

    Das wichtige für mich ist die Technik und der Film. Ich könnte die gleichen Bilder auch digital machen, vermutlich auch schärfer und in HDR :D, aber sie würden wohl auf der Speicherkarte vor sich hingammeln.
    Mit einer schönen Kamera ist selbst das „aufziehen“ ein Genuss, Film einlegen wird zelebriert, jeder Arbeitsschritt macht Spaß. Fokussieren, sehen, wie das Bild schärfer wird, auslösen.
    Mich hat der Film eher „be“schleunigt, da ich mit Beginn des digitalen Zeitalters gar nicht mehr fotografiert habe. 😀 Es war irgendwie langweilig.

  2. 提拉基因
    | Antworten

    有關下巴整形手術、下巴成形術、墊下巴等一些術前術後、詳細敘述比較。

  3. Charm In Cell全新Eye Cream Set 2步護理脆弱眼肌 – STYLE-TIPS.COM 要改善眼袋、眼紋及黑眼圈等常見的眼部老化元兇?推介Charm In Cell今季…

  4. 激光陰道收緊療程
    | Antworten

    我們採用國際及美國食品及藥物管理局FDA認可的CO2 激光儀 LUTRONICS® SPECTRA SPR, 具安全性, 準確度高 . 二氧化碳激光可安全地去除皮膚上的癦痣、肉粒、疣、老人斑等問題。此激光的幼細光束可準確及直接地將要去除的組織氧化,過程快捷,傷口細小及乾淨,對周圍的皮膚傷害減至最少。一般1-2次就可永久去除。

  5. 全面提供樓宇按揭貸款計劃及優惠,不限物業種類及樓齡,免收入証明及繁複的審查程序。

  6. VERSACE 凡賽斯 【香水】香愛黃鑽女性淡香水 Yellow Diamond的商品介紹 VERSACE 凡賽斯,香水,香愛黃鑽女性淡香水 Yellow Diamond

  7. 皮膚保養
    | Antworten

    瞬間滲透和水潤整個肌膚底層,讓肌膚從底層洋溢著輕盈飽滿、柔軟彈性,散發出白皙透亮的光澤。

  8. la prairie 【臉部產品】亮眼明眸筆的商品介紹 la prairie,臉部產品,亮眼明眸筆

  9. what is cialis
    | Antworten

    p6doYxrd cialis for sale

  10. 200 cialis coupon
    | Antworten

    vnlmmpU1 cialis 10 mg

  11. cialis
    | Antworten

    iKe4dBlm cialis

  12. cialis
    | Antworten

    c94krs7a tadalafil

  13. levitra
    | Antworten

    mw7qo8sT levitra

  14. buy cialis
    | Antworten

    xOeSPKZS buy cialis

  15. buy cialis online
    | Antworten

    TRqpm6ir buy cialis online

  16. buy cialis
    | Antworten

    x5pFKP1X buy cialis

  17. buy cialis
    | Antworten

    9rCM6mcB buy cialis

  18. buy levitra
    | Antworten

    lWU2AuBT buy levitra

  19. sildenafil 100mg
    | Antworten

    3hhfLnwl sildenafil 100 mg

  20. cialis tablets
    | Antworten

    R6wsJGYO cialis tablets

  21. cialis coupon
    | Antworten

    US5ytAoZ cialis coupon

  22. cialis coupon
    | Antworten

    k10rnVDs cialis coupon

  23. buy cialis
    | Antworten

    aLPPZXZ3 buy cialis

  24. buy cialis
    | Antworten

    pMwpuNQ7 buy cialis

  25. buy cialis
    | Antworten

    MomtDTEL buy cialis

  26. bactrim ds
    | Antworten

    MYh6ORRr bactrim ds

  27. levitra 20 mg
    | Antworten

    PwFH01HW levitra 20 mg

  28. cefdinir 300 mg
    | Antworten

    yXnD1uLh cefdinir 300 mg

  29. levofloxacin 500 mg
    | Antworten

    BHEw4Odz levofloxacin 500 mg

  30. Theresa Hite
    | Antworten

    pB5wCKFX levitra generic

  31. John Trammell
    | Antworten

    vNNKKug8 amoxicillin 500 mg

  32. Sylvia Villatoro
    | Antworten

    7sPLYUXu bupropion hcl

  33. Charlott Yiu
    | Antworten

    zwut30v0 finasteride 5mg

  34. Sean Howland
    | Antworten

    Xuj48XA9 cialis 30 day trial coupon

  35. Jarrod Kasner
    | Antworten

    x2bdYAHu sildenafil and alcohol

  36. James Palencia
    | Antworten

    6RmlCIom amoxicillin trihydrate

  37. Charles Jarvis
    | Antworten

    oyh8TfhB crestor 20 mg

  38. Barbara Sams
    | Antworten

    wqYVHRVG is nolvadex illegal

  39. Willie Pooler
    | Antworten

    20W3TkOU cialis 20mg

  40. Lindsay Couitt
    | Antworten

    192IRD0U cialis coupons 20 mg

  41. Alfred Schroer
    | Antworten

    kNQXJcbY buy viagra online

  42. Wilma Matis
    | Antworten

    Qzfzjh5p buy viagra online

  43. Robert Jones
    | Antworten

    X1pFAeWV cialis daily

  44. Melissa Snyder
    | Antworten

    QqNUJaDd sildenafil citrate 100mg

  45. Joyce Vaughan
    | Antworten

    ig8NGjJP tadalafil 20 mg

  46. William Clay
    | Antworten

    4ik2rGTv cialis tablets generic

  47. Angela Pillard
    | Antworten

    dlxqDbA9 cialis tablets 5mg

  48. Byron Robinson
    | Antworten

    u9ylngjT cialis tablets 20mg

  49. John Thomas
    | Antworten

    Z3nGlOB9 levitra 20 mg

  50. Michael Perry
    | Antworten

    5ZGD58EA levitra 20 mg

  51. Ruth Ohrt
    | Antworten

    EZSfxbEe levofloxacin 500 mg

  52. Maria Manaloto
    | Antworten

    p4J8RUqO bactrim ds

  53. Joshua Jennings
    | Antworten

    fVjNLH9n levitra coupon

  54. Mark Joiner
    | Antworten

    mMbmxFYm sildenafil citrate

  55. Arlene Sheets
    | Antworten

    CSq4Wvwj sildenafil citrate 100mg

  56. Terry Appel
    | Antworten

    iFuG8cT8 sildenafil tablets

  57. Walter Curtis
    | Antworten

    9tvg9J2D sildenafil 100mg

  58. Janet Ashton
    | Antworten

    DEEoHvqA simvastatin 20 mg

  59. Teresia Sayre
    | Antworten

    DqogFisJ simvastatin 20 mg

  60. Ron Roper
    | Antworten

    M5eLHFPY amiodarone 200 mg

  61. Nicole Marsh
    | Antworten

    HfPHVu85 augmentin 875 mg

  62. Jennifer Tierney
    | Antworten

    MzrZBP7p azithromycin 250 mg

  63. League Managers Association chief executive Richard Bevan expects axed England boss Sam Allardyce to return to the game and join the one thousand club. ‚I will be very surprised if he doesn’t come back‘: LMA chief Richard Bevan expects former England boss Sam Allardyce to return to management

  64. Sandra Farias
    | Antworten

    zLBNMqKE levitra 20mg best price

  65. Michael Neace
    | Antworten

    R4JzMOVO omnicef antibiotic

  66. Melissa Geller
    | Antworten

    z087cG8w tadalafil generic

  67. Juanita Rayburn
    | Antworten

    CzGUnOuB sildenafil generic

  68. Richard Lee
    | Antworten

    MpqN1jIW fluoxetine 20 mg

  69. Anita Murillo
    | Antworten

    RBpfYzi1 generic for viagra

  70. Elizabeth Gaona
    | Antworten

    yFM4l0oY cialis generic

  71. Leslie Petzel
    | Antworten

    DjkLkKPA sildenafil coupons

  72. Amelia Carriere
    | Antworten

    ggxzzapP viagra tablets

  73. Nell Cipriano
    | Antworten

    RtLsuTPW cialis tablets australia

  74. John Rodriguez
    | Antworten

    ABySCW4R cialis tablets australia

  75. Florence Sedwick
    | Antworten

    zz1AY6RJ low cost cialis 20mg

  76. Michelle Polk
    | Antworten

    D5JzUjJR tadalafil 40 mg

  77. Derek Love
    | Antworten

    vJxJRksw cialis pills for sale

  78. Travis Stilwell
    | Antworten

    20dE5FC2 cost cialis 20mg

  79. James Tello
    | Antworten

    tzhYEy6F levitra generic

  80. Calvin Post
    | Antworten

    9TWRNeN6 cialis generic

  81. Roy Cook
    | Antworten

    qhklsHlb sildenafil citrate

  82. Frances Cohen
    | Antworten

    dHaPPn0M cialis tablets

  83. Linda Grimaldi
    | Antworten

    OhuriEfD sildenafil 100mg

  84. Sandra Johnson
    | Antworten

    hbrj7lrX tadalafil generic

  85. Joseph Mcinnis
    | Antworten

    ChygfIFx sildenafil coupons

  86. Nancy Barrick
    | Antworten

    F7NEH6MX levitra 20mg best price

  87. Wanda Dinkins
    | Antworten

    GguKrhWN sildenafil 100mg

  88. Gail Zhuo
    | Antworten

    cm5FOfUz cialis generic

  89. Christine Peabody
    | Antworten

    TlB6uA7r levitra generic

  90. Dorothy Pillsbury
    | Antworten

    BooWiFic sildenafil citrate

  91. Edward Cortez
    | Antworten

    hrcmbJd7 cialis generic availability

  92. Kimberly Duque
    | Antworten

    6dkIhIwj sildenafil citrate 100mg

  93. David Cannon
    | Antworten

    Y53NQOX7 cialis generic pharmacy

  94. Charles Hill
    | Antworten

    cVhWkmqa cialis generic prices

  95. Joe Spencer
    | Antworten

    dAy7OvSE sildenafil tablets for sale

  96. Jesse Wolfe
    | Antworten

    A5KKpRUl cialis generic tadalafil

  97. Arthur Carson
    | Antworten

    I’ve learned a few important things via your post. I’d also like to state that there might be situation where you will apply for a loan and don’t need a co-signer such as a Fed Student Support Loan. But when you are getting credit through a classic bank or investment company then you need to be ready to have a co-signer ready to enable you to. The lenders will certainly base their decision on a few components but the main one will be your credit rating. There are some lenders that will in addition look at your job history and determine based on that but in many instances it will hinge on your report.

  98. Timothy Persaud
    | Antworten

    hello!,I really like your writing so a lot! share we keep up a correspondence more approximately your article on AOL? I need a specialist in this space to solve my problem. May be that is you! Having a look ahead to peer you.

  99. Carmella Graveline
    | Antworten

    I’ve been browsing online more than three hours today, yet I never
    found any interesting article like yours. It is pretty worth enough for me.
    Personally, if all webmasters and bloggers made good content as you did, the net
    will be much more useful than ever before.

  100. Mary Klepac
    | Antworten

    Hi, I do believe this is an excellent web site.
    I stumbledupon it 😉 I am going to revisit yet again since I book-marked it.
    Money and freedom is the greatest way to change,
    may you be rich and continue to guide others.

  101. Lucas Pariseau
    | Antworten

    I could not refrain from commenting. Exceptionally
    well written!

  102. Sheila Young
    | Antworten

    Howdy just wanted to give you a quick heads up. The words in your
    article seem to be running off the screen in Safari.
    I’m not sure if this is a formatting issue or something to do
    with browser compatibility but I thought I’d post to let you know.
    The layout look great though! Hope you get the issue fixed soon.
    Cheers

  103. James Logan
    | Antworten

    I every time emailed this website post page to all my contacts, as if like to read it then my links will too.

  104. Jorge Gebhardt
    | Antworten

    You made some good points there. I looked on the internet for more information about the issue and found most individuals will go along with your views
    on this site.

  105. Caroline Hon
    | Antworten

    I have been surfing on-line more than three hours today, but I by no means found any interesting article like yours.

    It is pretty price sufficient for me. Personally, if all
    site owners and bloggers made excellent content material
    as you did, the web will likely be much more helpful than ever before.

  106. Russell Leonardo
    | Antworten

    I am sure this piece of writing has touched all the
    internet people, its really really good article on building up new blog.

  107. Janette Pullin
    | Antworten

    First of all I want to say fantastic blog! I had a quick question which I’d like to ask if
    you do not mind. I was curious to know how you center yourself and clear your thoughts prior to writing.
    I have had a tough time clearing my thoughts in getting my thoughts out.
    I truly do enjoy writing but it just seems like the first 10 to 15 minutes are lost just trying to figure
    out how to begin. Any ideas or tips? Many thanks!

  108. Olga Chapman
    | Antworten

    Hello would you mind sharing which blog platform you’re using?

    I’m planning to start my own blog in the near future but I’m
    having a tough time making a decision between BlogEngine/Wordpress/B2evolution and
    Drupal. The reason I ask is because your design and style seems different then most blogs and I’m looking for something completely unique.
    P.S My apologies for getting off-topic but I had to ask!

  109. Micki Nguyen
    | Antworten

    I’ll right away snatch your rss as I can’t in finding
    your e-mail subscription link or e-newsletter service.
    Do you’ve any? Kindly allow me recognize so that I may just subscribe.

    Thanks.

  110. Linda Brooks
    | Antworten

    I have been surfing online greater than 3 hours as of late,
    but I never found any fascinating article like yours. It’s pretty
    worth sufficient for me. Personally, if all web owners and bloggers made good content
    material as you did, the net will likely be much more helpful than ever before.

  111. Julia White
    | Antworten

    It is perfect time to make some plans for the future and it is time to be happy.
    I have read this post and if I could I wish to suggest you some interesting things or suggestions.

    Maybe you can write next articles referring to this article.

    I wish to read more things about it!

  112. Vicki Wilcoxson
    | Antworten

    I have been browsing online more than 4 hours today, yet I never found any interesting article
    like yours. It’s pretty worth enough for me.
    In my opinion, if all web owners and bloggers made good
    content as you did, the internet will be a lot more useful than ever
    before.

  113. Jenny Harris
    | Antworten

    Thanks so much regarding giving me personally an update on this issue on your site. Please realise that if a brand-new post appears or when any modifications occur about the current posting, I would be thinking about reading more and knowing how to make good utilization of those approaches you talk about. Thanks for your time and consideration of people by making this website available.

  114. Vicki Gonzalez
    | Antworten

    I’ve been surfing online more than 3 hours today, yet I never
    found any interesting article like yours. It’s pretty worth enough for me.

    In my view, if all website owners and bloggers made good content as you did, the web
    will be much more useful than ever before.

  115. Michael Rayford
    | Antworten

    Woah! I’m really enjoying the template/theme of this site.

    It’s simple, yet effective. A lot of times it’s hard to get that
    “perfect balance” between superb usability and visual appeal.

    I must say you have done a excellent job with this.
    Also, the blog loads super quick for me on Safari.
    Exceptional Blog!

  116. Robert Ferretti
    | Antworten

    It is the best time to make some plans for the future and it’s time to be happy.
    I have read this post and if I could I want to suggest you some interesting things or tips.
    Maybe you could write next articles referring to this article.

    I wish to read even more things about it!

  117. Lois Traill
    | Antworten

    It’s the best time to make some plans for the future and it is time to be happy.

    I have read this post and if I could I want to suggest you some interesting things or suggestions.
    Maybe you can write next articles referring to this article.
    I wish to read more things about it!

  118. Edna Mitchell
    | Antworten

    It’s appropriate time to make a few plans for
    the long run and it’s time to be happy. I have learn this
    publish and if I could I wish to counsel you few interesting issues or tips.
    Maybe you could write next articles relating to this article.

    I wish to learn more things about it!

  119. David Barron
    | Antworten

    I’ve been surfing on-line greater than 3 hours today, but I never discovered any fascinating article like yours.
    It is lovely worth sufficient for me. Personally, if all web owners and bloggers made excellent content material as you did, the net can be much more useful than ever before.

  120. Christine Hill
    | Antworten

    These are in fact impressive ideas in on the topic of blogging.
    You have touched some pleasant points here. Any way keep
    up wrinting.

  121. Corey Price
    | Antworten

    It’s appropriate time to make some plans
    for the future and it’s time to be happy. I have read this post and if I could I desire to suggest you
    few interesting things or suggestions. Maybe you can write
    next articles referring to this article. I want to read more things about it!

  122. Edward Vasut
    | Antworten

    This was the disturbing vision raised by Carson Block, an investor recognized
    for betting against companies‘ stocks. Sherry Cushman of Cushman & Wakefield
    and John Boland of NGKF brokered the renewal
    with respect to AAJ, while Joseph Michel and Scott Fetterolf of Transwestern represented building owner, Multi-Employer
    Property Trust.

  123. hesiumn
    | Antworten

    i need a 5000 dollar loan with bad credit
    [url=http://x1cashadvanceonlines.com/#]cash advance near me[/url]
    unsecured credit line
    cash advance online

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.