31.10.-1.11.2015: Analog-Fotoworkshop für Ein- und Umsteiger

eingetragen in: Allgemeines 604

Absolut Analog für Ein- und Umsteiger

Juhuu, der erste Analog-Fotoworkshop in der Viewfinder-Villa steht jetzt online!

Neugierig auf analoge Fotografie? Auf das Arbeiten mit Film? Wir beschäftigen uns auf diesem Workshop in der Viewfinder-Villa zwei Tage lang mit den Besonderheiten der Ursprünge der Fotografie. Mit Belichtung, Kameratechnik, Filmentwicklung bieten wir einen ersten Einblick und streifen sogar die Weiterverarbeitung im hybriden Prozess.

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen lernen hier in zwei Tagen alles vom ersten Einlegen eines Rollfilms in die Mittelformatkamera über das eigenhändige (beGREIFEN!) Entwickeln von Schwarzweißfilm von der Kipp- bis zur Standentwicklung.

Der Augenblick, in dem man zum ersten Mal selbst entwickelte Negative in Händen hält, ist unbeschreiblich!

Dieser Workshop richtet sich an alle, von Einsteigern bis zu neugierigen Digitalfotografen, die wissen wollen, was es mit der Analogfotografie auf sich hat. Anhand von Portrait, Architektur und Stillleben lernen wir spielend den Umgang mit der Belichtung und entwickeln ein Gefühl dafür, wie einfach die analoge Fotografie sein kann und wie viel man dadurch in kürzester Zeit auch für die eigene Digitalfotografie lernt.

Eine eigene Kamera ist nicht notwendig, wir stellen während des Workshops gerne kostenlos Leihkameras zur Verfügung.

» weitere Informationen

Folge Chris Marquardt:
Chris Marquardt ist Fotograf, als Autor schreibt er Fotobücher, und als Produzent hat er die Finger in mindestens sechs bis acht unterschiedlichen Podcast-Produktionen. Seit 2006 unterrichtet er internationale Fotoworkshops und veranstaltet Fotoreisen ans Ende der Welt. Chris ist regelmäßiger Gast im US-Radio, um dort fotografische Fragen zu erörtern. Gemeinsam mit Monika Andrae hat er das Buch Absolut analog verfasst und arbeitet an weiteren Buchprojekten. Mehr...
Letzte Einträge von