Langsam aber unaufhaltsam kehrt in unserer neuen Bleibe für uns soviel Normalität ein, dass wir über den nächsten aufzubauenden Schrank, die nächste anzubringende Lampe hinweg denken können. Die Viewfinder Villa im Calenberger Land wurde von uns in Besitz genommen und die Planung für 2015 kann starten.
Ohne schon Genaues zu wissen – es wird mit Sicherheit analoge Workshops bei uns geben, von E wie Einsteiger, bis G wie Großformat. Vielleicht spendieren wir der Intrepid-Kamera auch einen extra Termin. Platz haben wir jedenfalls genug und große Tische mit genügend Sitzplätzen gibt es auch. Einer der Tische steht direkt vor DIESEM Raum:
Zugegeben … viel kann man noch nicht erkennen, aber das wird tatsächlich mal eine Dunkelkammer. Drei Vergrößerer – einer davon für 4×5 Zoll Großformat-Negative – warten darauf, Ihr Plätzchen im Trockenbereich zu beziehen. In verschiedenen Kisten sind noch unsere Zangen, Schalen, Timer, Spulen und Chemievorräte verstaut. Die Planung für den baldigen Aubau kann beginnen.
Bis dahin vertreiben wir uns die freie Zeit mit Fotografie – notfalls, wenn das Licht fehlt auch mit der, die man in Ausstellungen antrifft. Am kommenden Sonntag den 4. Januar gibt es ein Hörertreffen mit Besuch der Leica-Ausstellung in den Deichtorhallen in Hamburg. Im Anschluss an den Ausstellungsbesuch wollen wir in der Gruppenoch gemeinsam einen Happen essen gehen. Lust bekommen, dabei zu sein? Dann fix hier anmelden : http://tfttf.com/deichtor
Bis dahin … wie wäre es, mal die Fehlfarben von abgelaufenem Film etwas näher zu erforschen? Dessen oft bläuliche Anmutung passt sehr gut zum Winterwetter.
Wir wünschen allen ein gutes und gesundes Jahr 2015, und immer genügend Licht auf dem Film!