Die Thüringische Sommerakademie

eingetragen in: Allgemeines 3

Schöne Plätze für Fotoworkshops gibt es viele, einzigartige Plätze sind schon deutlich seltener. Und dann muss man sie auch noch finden. Oder halt andersrum sich von ihnen finden lassen.

So vor kurzem geschehen. Andrea Diener, professionelle und höchst eloquente Schreiberin (siehe z.B. hier) und einigen von euch vermutlich bekannt über ihre Gastauftritte bei WRINT, meldete sich bei uns und erzählte uns von der thüringischen Sommerakademie. Die besucht sie seit 15 Jahren regelmäßig für Schreibworkshops. Seit kurzem ist Andrea dort im Vereinsvorstand und dass dort das Thema Fotografie etwas unterrepräsentiert ist, mag sie gar nicht. Die alte DDR-Dunkelkammer liegt seit Jahren still und möchte dringend wiederbelebt werden.

Bei einem schönen Wochenende in der Sommerakademie ist uns klar geworden, dass wir da was tun müssen. Und wollen. Der Ort ist zu schön, als dass wir ihn nicht mit der einen oder anderen Veranstaltung rund um die Fotografie heimsuchen möchten. Wir sind noch am planen und hin- und herschieben, bis das Konzept steht. Der Schwerpunkt wird zwar auf der analogen Fotografie liegen, aber nicht ausschließlich.

Impressionen vom Wochenende:

Ideen? Wünsche? Wir haben offene Ohren und freuen uns, von euch zu hören!

Für Diskussionen empfehlen wir den Kanal #ws-sommerakademie im HS-Slack (Den Zugang gibt es hier)

Folge Chris Marquardt:
Chris Marquardt ist Fotograf, als Autor schreibt er Fotobücher, und als Produzent hat er die Finger in mindestens sechs bis acht unterschiedlichen Podcast-Produktionen. Seit 2006 unterrichtet er internationale Fotoworkshops und veranstaltet Fotoreisen ans Ende der Welt. Chris ist regelmäßiger Gast im US-Radio, um dort fotografische Fragen zu erörtern. Gemeinsam mit Monika Andrae hat er das Buch Absolut analog verfasst und arbeitet an weiteren Buchprojekten. Mehr...
Letzte Einträge von