Der Weg zur Reise-Grossformatkamera

eingetragen in: Allgemeines | 18

Es folgt ein Gastbeitrag von Pascal Stingl. Pascal ist gelernter Laborant, und begeisterter Hobbyfotograf. Mit einem Fable für historische Kameras und Linsen, dauerte es nicht lange, bis er auch die analoge Welt erkundete. Fokus seiner Arbeiten liegt bei unbelebten Motiven und technischen Spielereien. Der Prozess ist ihm genau so wichtig wie das Ergebnis.

Toyo45CF

Der Weg zur Reise-Grossformatkamera
Oder der ultimative Einkaufsführer für leichte 4×5 Kameras

Einen herzlichen Gruss an alle Leser von Absolut Analog. Nachdem meine erste Grossformat-Kamera einen neuen Besitzer gefunden hat, habe ich mich nach kurzer 4×5 Pause erneut mit dem Format und den Kameras auseinandersetzt. Diesmal nicht mit dem Ziel nur günstig eine möglichst vielfältige Ausrüstung zu erwerben, sondern mit dem Ziel eine Kamera zu suchen, die meinen Bedürfnissen entspricht. 
Man könnte meinen der Markt sei sehr klein. Fängt man aber an zu suchen, so stolpert man immer wieder über neue, und alte Hersteller, die einem noch völlig unbekannt waren.

Nach ein paar Wochen Recherche für die nächste 4 x 5 Kamera ohne Erfolg, habe ich angefangen den (für mich) wichtigen Teil der Informationen tabellarisch zusammenzufassen, um einen wirklichen Überblick zu bekommen. Herausgekommen ist eine Marktübersicht für leichtes Grossformat im Format 4 x 5.

Ungewöhnlich wird für die meisten die Anordnung nach Volumen sein, aber letztendlich ist es das Kriterium wenn es darum geht: Was kann ich mitnehmen?
Um das Ganze nun komplett zu machen, habe ich es noch auf die Objektive ausgeweitet. Es sollte ein Grossteil der modernen Linsen vertreten sein. Alle geordnet nach Kriterien für den Transport im Gelände. 
Die Tabellen und viele weitere Informationen über die Grossformat-Fotografie (mit Schwerpunkt Ausrüstung) findet ihr auf meinem Blog.

Und was ist nun daraus geworden? Ich habe mich nach viel hin und her für eine Toyo 45CF entschieden. Sie ist nicht die leichteste, nicht die kleinste, nicht die beweglichste, dafür aber die, die mir am meisten zusagt. 
Die Toyo 45CF ist eine Kamera aus Carbon/Polycarbonate, und damit recht leicht. Ich musste mich erst einmal an den Gedanken gewöhnen eine Kamera aus Plastik zu nutzen. Als die Kamera dann das erste Mal aufgebaut vor mir stand, wurden diese Bedenken völlig zerstreut. Plastik hin oder her, die Kamera ist kein Spielzeug, sondern definitiv so solide wie alle anderen auch. 
Wenn die Kamera geschlossen wird, bildet sie einen kompakten Block, der alle Teile (auch die Mattscheibe) gegen Einwirkung schützt. Zusätzlich hat auch noch eine kleine Linse Platz, und kann beim Zusammenklappen an der Standarte verbleiben. Ganz nebenbei ist die Kamera auch günstig zu bekommen. 
Den Platz füllt bei mir nun das extrem kompakte 150 mm Xenar von Schneider. Die Linse ragt kaum aus einem Copal 0 Verschluss, und wiegt gerade so viel wie ein Planfilmhalter. Zusammen bringen die beiden 1,7 kg auf die Waage. Dazu kommt noch die Abdeckung der Mattscheibe, die Objektivplatine und die Schnellwechselplatte, sowie die Linhof-Adapter. Am Ende stehen 2,4 kg für eine komplette Ausrüstung auf der Waage.

Es gab für mich noch 3 weitere Kameras, welche in die nähere Auswahl kamen. Ich möchte kurz anreissen, warum es Diese nicht geworden sind.

Die Toyo VX125 – ist leider zu gross für den Transport
Canham DLC – mir gerade zu teuer 

Chamonix 045N-2 – Frontstandarte schien mir zu fummelig

Ich bin mir sicher, dass Ihr zu einem anderen Schluss kommen werdet, und dass ist gut so. Gerade im Grossformat sollte man auf seine eigenen Bedürfnisse, und nicht die des Nachbarn hören.

Viel Freude beim Stöbern

Pascal Stingl – www.pascalstingl.ch

Folge Chris Marquardt:
Chris Marquardt ist Fotograf, als Autor schreibt er Fotobücher, und als Produzent hat er die Finger in mindestens sechs bis acht unterschiedlichen Podcast-Produktionen. Seit 2006 unterrichtet er internationale Fotoworkshops und veranstaltet Fotoreisen ans Ende der Welt. Chris ist regelmäßiger Gast im US-Radio, um dort fotografische Fragen zu erörtern. Gemeinsam mit Monika Andrae hat er das Buch Absolut analog verfasst und arbeitet an weiteren Buchprojekten. Mehr...

18 Responses

  1. minecraft
    | Antworten

    wonderful issues altogether, you just received a emblem new reader.

    What could you suggest in regards to your submit that you
    just made some days in the past? Any certain?

  2. minecraft
    | Antworten

    I was suggested this web site by means of my cousin. I am
    no longer sure whether this put up is written by him as nobody
    else recognize such unique about my trouble.
    You’re wonderful! Thanks!

  3. minecraft
    | Antworten

    Hi there, I check your blog like every week. Your writing style is witty, keep doing what you’re doing!

  4. minecraft
    | Antworten

    Ahaa, its pleasant conversation concerning this post at
    this place at this blog, I have read all that, so now me also commenting
    at this place.

  5. minecraft
    | Antworten

    Hurrah, that’s what I was searching for, what a data! existing here at this
    webpage, thanks admin of this site.

  6. At this time I am going to do my breakfast, later than having my breakfast coming yet again to read other news.

  7. Thanks for ones marvelous posting! I definitely enjoyed reading it, you’re a
    great author.I will remember to bookmark your blog
    and will eventually come back from now on. I want to encourage
    you continue your great work, have a nice evening!

  8. Write more, thats all I have to say. Literally,
    it seems as though you relied on the video
    to make your point. You clearly know what youre talking about, why waste your intelligence on just posting
    videos to your blog when you could be giving us something enlightening to
    read?

  9. What’s up colleagues, its fantastic paragraph on the topic of educationand fully defined, keep it up all the time.

  10. 高能聚焦量超聲波( HIFU )以物理性聚焦集中成一點, 快速穿透皮膚真皮及脂肪層面直達面部表淺肌肉腱膜系統( SMAS )層令其組織細胞分子高速磨擦 , 瞬間升溫至60 -70 度,令整個表淺肌肉腱膜系統( SMAS )受熱收縮,形成熱固化區域, 令結綈組織同時拉緊,達到拉皮防皺及美容效果。SMAZ聚焦超聲波提供了最有效的HIFU能量收緊皮膚及刺激胶原蛋白新生,提升彈性,恢復更緊緻的皮膚和更年輕的美貌。

  11. Undeniably believe that that you stated. Your favorite justification appeared to be at the internet the simplest factor to
    remember of. I say to you, I definitely get annoyed while other people think about
    concerns that they plainly do not know about. You controlled to hit the nail upon the highest and defined
    out the entire thing with no need side-effects , people can take a signal.
    Will likely be back to get more. Thank you

  12. Hello, i think that i saw you visited my website thus i came
    to return the desire?.I’m attempting to in finding things to enhance my
    website!I assume its adequate to make use of some of your ideas!!

  13. 銀.寄情水男性香水 – Giorgio Armani Beauty 男生香水源自寄情水,豐盈清新的古龍水香氣,搭配西西里佛手柑精萃、清爽柚子香,開啟後續木質香調,廣藿香更帶來嶄新地中海男香氣息,這款男生香水既優雅又充滿個性

  14. REN 【混合性肌膚系列】清爽平衡水凝乳的商品介紹 REN,混合性肌膚系列,清爽平衡水凝乳

  15. tinder dating site
    | Antworten

    Very nice post. I just stumbled upon your weblog and
    wanted to say that I have really enjoyed surfing around your blog posts.
    In any case I’ll be subscribing to your rss feed
    and I hope you write again soon!

  16. UNICAT 變臉貓 【臉部保養】水潤保濕凝霜的商品介紹 UNICAT 變臉貓,臉部保養,水潤保濕凝霜

  17. Benefits of Coconut Oil
    | Antworten

    Superb blog! Do you have any suggestions for aspiring writers?
    I’m planning to start my own website soon but I’m a little lost on everything.
    Would you advise starting with a free platform like WordPress or go for a paid
    option? There are so many options out there that I’m totally overwhelmed ..
    Any suggestions? Thanks!

  18. Coconut Oil
    | Antworten

    Highly descriptive article, I loved that
    a lot. Will there be a part 2?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.