Wir sind Hummel – oder: Vier Blendendstufen Push sind Pillepalle

eingetragen in: Aus dem Archiv | 55

So, nun bin auch ich in mein Archiv hinabgestiegen und habe mich nach Perlen umgeschaut. Ich wurde fündig: im Mai 2012 schrieb ich auf meinem alten Blog einen Artikel über die Extreme dessen, was ein Schwarzweißfilm so aushält. Wir haben da mit einer begeisterten Gruppe lieber Menschen in Tübingen Schwarzweißfilme gequält. Wir haben sie in viel Licht gebadet und wir haben sie verhungern lassen. Und dann wurden hier Push und Pull praktiziert, zwei altbekannte Techniken aus der Tiefe des Fotografenvoodo.

Gemeinsam haben wir die Techniken vom Staub freigepustet, die Foto-Schamanen nach Hause geschickt und das Wissen allen zugänglich gemacht. Und heißaaaaa \o/ waren das tolle Ergebnisse und tiefe Einsichten.

Darum hier ohne weitere Vorrede noch mal der Original-Artikel über die Hummel und warum sie fliegen kann:

Es gibt Workshops und es gibt Workshops. Im Fall der aktuellen Absolut-Analog-Veranstaltung in unseren neuen Räumen in Tübingen, war es ganz klar einer der spezielleren. Und das im positiven Sinne. Mit Begeisterung und Spaß haben sich die Teilnehmer den unwirtlichen Lichtbedingungen gestellt, vor die wir sie geschubst haben und was dabei raus kam, seht ihr hier.

Der Push

Am Anfang zum Aufwärmen und dran gewöhnen haben wir erst mal mit einem Push über 2 Blendenstufen angefangen. Standardprozedur, nix wildes. Nur wer meinte, der Push wäre nur zum „heller machen“ da oder zum verkürzen der Belichtungszeiten in dunklen Situationen, der durfte sich dann über die ungewohnte Kontrastausbeute freuen. Bei prallem Sonnenlicht. Steffens Klappfalter war da dann sogar etwas überfordert, weil er keine tausendstel Sekunde konnte. Ergebnis: herrlichste Kontraste im prallsten Licht.

01
2-Stufen-Push (Alex)

Die Hummel

An dieser Stelle kurz die Anekdote mit der Hummel. Aerodynamiker haben dereinst behauptet, die Hummel könne aus physikalischer Sicht nicht fliegen. Verhältnis Körpergröße und Gewicht zu Flügelfläche oder so. Die Hummel hat nun mal leider von Aerodynamik so ziemlich überhaupt keine Ahnung und darum schlägt sie einfach mit den Flügeln und … fliegt.

Der Pull

Phase zwei – wir nennen sie jetzt einfach mal die Hummel-Phase – ist die mit dem Pull über drei Stufen. Also die Behandlung eines ISO-400-Films als hätte er ISO 50. Ausgeschrieben ist das die 8-fache Menge an Licht, die er eigentlich bekommen soll. In manch einem Online-Forum liest man, dass das nicht geht. Auch die Ausbeute an Entwicklungsrezepten, die man für diesen doch eher ungewöhnlichen Fall online so findet, ist so gering, dass man fast meinen möchte, es ginge tatsächlich nicht.

02
3-Stufen-Pull (Alex)

Aber wir waren einfach mal ganz Hummel, haben uns nicht verunsichern lassen, und die Ergebnisse sprechen tatsächlich deutlich für sich. In diesem Fall war das ein T-Max 400 in D-76, 1:1, 7min20sek bei 20°C.

Es geht halt doch, und zur Belohnung für den Ungehorsam bekamen die Fotografen dann herrlichste Grauverläufe mit extrem viel Detail und einem Kontrastumfang, der seinesgleichen sucht. Gut gemacht!

Was gelernt

Und auch wir selbst lernen jedes mal noch etwas dazu. In diesem Fall hatte ich (Chris) mir eine sehr kontrastreiche Situation (Innenraum mit Fenster und sonnenbeleuchteter Umgebung außen) geschnappt und eine Belichtungsreihe mit sieben Belichtungen mit je einer Blendenstufe Unterschied gemacht. Was am Ende hinten raus kam, hat selbst mich verblüfft.

03
Bild 1: 1/1000s
chris_pull2
Bild 2: 1/15s

Die Ausarbeitung der Bilder wurde am Ende zwar noch minimal angepasst, aber alleine die Tatsache, dass der Film bei diesem 3-Stufen-Pull locker – und ohne irgendwo Zeichnung zu verlieren – diese sieben Blendenstufen breite Belichtungsspanne einfach so ohne zu murren wegsteckt, hat sogar mich weggehauen. Zieht man noch den gesamten Kontrastumfang der Szene in Betracht, dann wird hier eine Breite an Tonwerten erfasst, die fast unmöglich erscheint. Ich werde ab jetzt garantiert noch öfter Pullen. HDR? Wer braucht das? 🙂

Der Nachbrenner

Am Abend haben wir dann Phase 3 unseres gerissenen Plans gestartet und unter den Teilnehmern den Pushwettbewerb losgetreten. Zur blauen Stunde und zur tiefen Nacht. Wieviele Blendenstufen verträgt so ein TriX oder T-Max 400 wohl?

04
TriX 400 @ 1600 (Moni)
05
TriX 400 @ 1600 (Moni)


Gut, 1600 laufen also. Wie sieht es mit 3200 aus?

06
TriX 400 @ 3200 (Steffen)
07
TriX 400 @ 3200 (Steffen)

ISO 3200 wird also schon etwas knackiger, aber hat dadurch natürlich auch eine entsprechende Wirkung, der man sich schlecht entziehen kann.

Wollen wir noch eins drauf legen? ISO 6400 – Herrrrrrrrschaften! Der Push über 4 Stufen – ohne Netz und doppelten Boden! Jetzt nur für Sie in dieser Manege! Trommelwirbel… *drrrrrrrr*

08
T-Max 400 @ 6400 (Alex)

Och, wer sagt’s denn. War doch gar nicht so schlimm. Sogar Graustufen haben wir noch einige. Die Hummel fliegt, und das ganz schön hoch.

Salto mortale

An diesem Punkt könnten wir uns nun eigentlich bequem zurück lehnen und den Workshop zum vollen Erfolg deklarieren. Push und Pull in vielen Extremfällen erfolgreich abgeschlossen, kein einziges Bild des gesamten Workshops kam auch nur annähernd schlecht aus der Suppe und es gab für alle Teilnehmer reichlich Erfolgserlebnisse.

Eiiiiigentlich wäre es also hiermit vorbei… wäre da nicht Jürgen gewesen, der – ganz Hummel – meinte, die 4 Stufen Push seien ja wohl Pillepalle und sich auf die ISO 12800 stürzte. Zwölftausendachthundert. Wohl gemerkt mit einem Film, der eigentlich für ISO 400 gemacht ist.

09
T-Max 400 @ 12800 (Jürgen)

Und zu solch einem Ergebnis muss man nun wirklich nicht mehr viele Worte verlieren. Vielleicht auch, weil man etwas sprachlos ist. 5 Blendenstufen, ISO 12800. Ausgeschrieben: ein zweiunddreißigstel des Lichts, das dieser Film eigentlich braucht.

Die Teilnehmer haben ihre kreativen Werkzeugkästchen wieder mit neuen Tools versorgt und wissen nun – nein, sie haben mit eigenen Händen und Augen BEGRIFFEN – dass es außerhalb der gängigen Lehrmeinung noch so einiges gibt, was den Rahmen herrlich (und fast schon subversiv) sprengt und dabei noch richtig glücklich macht.

Leute, wir sind mächtig stolz auf euch!

Folge Chris Marquardt:
Chris Marquardt ist Fotograf, als Autor schreibt er Fotobücher, und als Produzent hat er die Finger in mindestens sechs bis acht unterschiedlichen Podcast-Produktionen. Seit 2006 unterrichtet er internationale Fotoworkshops und veranstaltet Fotoreisen ans Ende der Welt. Chris ist regelmäßiger Gast im US-Radio, um dort fotografische Fragen zu erörtern. Gemeinsam mit Monika Andrae hat er das Buch Absolut analog verfasst und arbeitet an weiteren Buchprojekten. Mehr...

55 Responses

  1. Jürgen
    | Antworten

    Hi Chris, ich kenne den Artikel auswendig, denn das war für mich der Anfang des pushend… Seitdem traue ich mich auch in Museen ohne digicam und Blitz rein, einfach auch Iso 6400 pushen und geile Bilder bekommen. Das ganze auch noch mit normalen Belichtungszeiten. Vielen Dank dafür. Viele Grüße und toll dass jetzt hier noch mehr kommt. Euer Buch ist schon auf meiner Wishlist… Viele Grüße Jürgen

  2. […] hatte es kurz in diesem Beitrag angerissen: der Pull ist, was die Verteilung der Tonwerte angeht, fast so etwas wie eine […]

  3. minecraft
    | Antworten

    Awesome issues here. I’m very glad to peer your post.
    Thanks so much and I am taking a look forward to contact you.

    Will you please drop me a e-mail?

  4. minecraft
    | Antworten

    There is definately a great deal to learn about this
    topic. I really like all of the points you have
    made.

  5. minecraft
    | Antworten

    Appreciate this post. Will try it out.

  6. minecraft
    | Antworten

    Thanks in support of sharing such a good thought, paragraph
    is fastidious, thats why i have read it entirely

  7. minecraft
    | Antworten

    Hi! Someone in my Facebook group shared this website with us so I came to look it
    over. I’m definitely loving the information. I’m book-marking and will be tweeting this to my followers!
    Excellent blog and amazing design.

  8. minecraft
    | Antworten

    It’s truly very complex in this full of activity life to listen news on TV, thus I only use
    the web for that reason, and take the latest news.

  9. At this time it seems like WordPress is the best blogging platform available right now.
    (from what I’ve read) Is that what you are using on your blog?

  10. 付款方法
    | Antworten

    電子郵件行銷

  11. 縫提眼肌
    | Antworten

    潤澤保濕的高機能化妝水,讓肌膚透出明亮水嫩光澤一整天

  12. I read this piece of writing completely concerning the resemblance of most up-to-date and earlier technologies, it’s awesome article.

  13. Restylane乃一系列用於美顏的長效透明質酸產品。 Restylane療程能有效撫平皺紋、美化臉型輪廓及唇部,並可改善膚質及肌膚的彈性。Restylane透明質酸作用原理 Restylane透明質酸均以非動物來源的透明質酸作為原料,獨有的NASHA™專利技術研製而成。微量Restylane透明質酸凝膠到皮膚中,可以讓您的面部肌膚恢復豐盈飽滿。 Restylane透明質酸中的透明質酸與人體內的天然透明質酸十分相似,使用前無需進行皮膚測試,引起過敏反應的機率亦極低。

  14. This piece of writing is truly a good one it assists new net viewers, who are wishing for blogging.

  15. 抗敏修復產品精選 抗敏修復產品精選

  16. 物業價值/ 物業種類, 按揭成數上限. 申請人的主要收入 來自香港, 申請人的主要收入 並非來自香港. 首間物業. =$700萬至<$1,000萬, 60

  17. tinder dating site
    | Antworten

    Hey there! I just wish to offer you a huge thumbs up for your great
    information you have here on this post. I am coming back to your blog for more soon.

  18. tinder dating site
    | Antworten

    Thanks for your personal marvelous posting! I actually enjoyed reading it, you are a great author.
    I will always bookmark your blog and may come back someday.
    I want to encourage that you continue your great work, have a nice
    holiday weekend!

  19. APIVITA 艾蜜塔 【身體】Body Pure Bath & Shower Gel的商品介紹 APIVITA 艾蜜塔,身體,Body Pure Bath & Shower Gel

  20. Rodial全新Glamtox緊緻修護頸膜 – STYLE-TIPS.COM 任憑你臉頰幾Firm幾光滑,頸部年輪卻是揭露年齡的最大元兇!Rodial精心推出…

  21. Coconut Oil
    | Antworten

    What’s up to all, it’s actually a fastidious for me to pay a visit this site, it includes
    useful Information.

  22. Venus Viva™對所有皮膚類型都是安全的,並使用革命性的Nano Fractional Radio Frequency™(納米點陣射頻™)和Smart Scan™(智能掃描™)技術,通過選擇性真皮加熱,從而提供優異的治療效果。使用Nano Fractional RF™將能量透過表皮傳遞至真皮,從而產生熱量,並啟動膚膚的生理機制,重建膠原蛋白及刺激纖維母細胞,最終刺激導致組織重塑。功效:✔改善膚質✔肌膚緊緻✔減淡妊娠紋✔痤瘡及暗瘡疤痕✔減淡細紋及皺紋✔面部肌膚賦活再生 適合面部及頸部

  23. 關于Ion Magnum技術: 它的作用是加快脂肪代謝而轉化成肌肉。專業設計的微電流模擬大腦到肌肉的正常神經傳導。乙醯膽鹼及ATP(産生能量的物質)都是由神經末梢釋放的。神經元共振導致神經末梢持續不斷的釋放ATP,甚至能達到正常釋放量的500。 Ion Magnum應用的是世界定級的神經生理學技術,它加快脂肪燃燒的速度,增强肌肉收縮,提高基礎代謝率(指的是你靜息狀態下消耗卡路里的速率)。複雜的微電流包含2000次與正常生理過程的相互作用,由此達到人體自然狀態下所不能達到的效果。它可以加快能量的轉化,增强體力和運動能力。 Ion Magnum目前由位於英國的創新科學研究中心開發、製造,該中心是由歐盟提供資金支持的。該設備及其組件均是由英國頂級的科學家手工製作的。該産品有CE標志,CE標志是歐洲共同市場的安全標志。 Ion Magnum基於最新的起搏器技術。

  24. What’s up to all, since I am actually keen of reading this website’s post to be updated daily.
    It contains good data.

  25. Coconut Oil
    | Antworten

    Nice respond in return of this issue with genuine arguments
    and explaining all about that.

  26. Coconut Oil Benefits
    | Antworten

    excellent points altogether, you just gained a new reader.
    What could you recommend in regards to your submit that
    you simply made a few days ago? Any sure?

  27. Coconut Oil Benefits
    | Antworten

    Great blog here! Also your web site a lot up fast! What web host are you the use
    of? Can I am getting your affiliate hyperlink to your host?
    I desire my site loaded up as fast as yours
    lol

  28. Benefits of Coconut Oil
    | Antworten

    I am extremely inspired with your writing talents as smartly as with the format in your
    weblog. Is this a paid topic or did you modify it yourself?

    Anyway keep up the nice high quality writing, it is uncommon to see a
    great weblog like this one these days..

  29. [穿搭] 小資女孩。迎接夏日韓妞風格~❤ @ ❤ Bonjour.Amanda 愛曼達購物。旅遊日誌♫ :: 痞客邦 :: [穿搭] 小資女孩。迎接夏日韓妞風格~❤ @ ❤ Bonjour.Amanda 愛曼達購物。旅遊日誌♫ :: 痞客邦 ::

  30. Benefits of Coconut Oil
    | Antworten

    Thanks for the good writeup. It in truth was a leisure account it.
    Look complex to far delivered agreeable from you! By the way, how can we communicate?

  31. Coconut Oil
    | Antworten

    Hey very cool site!! Man .. Beautiful .. Superb .. I’ll bookmark your website and take the feeds also?
    I am happy to seek out so many useful information here within the
    post, we need develop extra strategies in this regard,
    thanks for sharing. . . . . .

  32. I am extremely impressed with your writing abilities as well as with the structure to your weblog.
    Is this a paid topic or did you customize it yourself?
    Either way keep up the nice quality writing, it is uncommon to
    peer a great blog like this one nowadays..

  33. descargar facebook
    | Antworten

    It’s perfect time to make some plans for the future and
    it is time to be happy. I’ve read this post and
    if I could I want to suggest you few interesting things or advice.
    Maybe you can write next articles referring to this article.
    I wish to read even more things about it!

  34. Descargar facebook
    you’re actually a excellent webmaster. The website loading
    speed is amazing. It seems that you are doing any distinctive trick.
    Moreover, The contents are masterpiece. you’ve done a fantastic task in this topic!
    Descargar facebook

  35. quest bars cheap
    | Antworten

    hi!,I love your writing so so much! proportion we communicate extra approximately your article on AOL?
    I need an expert on this space to solve my problem. Maybe that is you!

    Looking ahead to see you.

  36. quest bars cheap
    | Antworten

    Quest bars cheap fitnesstipsnew1 quest bars cheap 516999410492780544 quest
    bars cheap
    Great blog you have got here.. It’s difficult to find excellent writing like yours nowadays.
    I really appreciate individuals like you!
    Take care!! Quest bars cheap fitnesstipsnew1 quest bars cheap 516999410492780544 quest bars
    cheap

  37. Sportsmail has highlights from every Barclays Premier League match this season – watch the latest action from the Liberty Stadium on the video player. Swansea 0 Manchester City 0: Watch video highlights from the Liberty Stadium

  38. Quest Protein Bars
    | Antworten

    My spouse and I absolutely love your blog and find the majority of your post’s to be exactly what I’m looking for.
    Do you offer guest writers to write content for you personally?
    I wouldn’t mind publishing a post or elaborating on a few of the subjects you
    write related to here. Again, awesome site!

  39. Quest Bars Cheap
    | Antworten

    Thanks for some other fantastic post. Where else
    could anyone get that type of info in such an ideal approach of writing?
    I’ve a presentation subsequent week, and I’m at the search for such info.

  40. Quest Bars Cheap
    | Antworten

    Why people still make use of to read news papers when in this technological world the whole thing is presented
    on web?

  41. Quest Bars
    | Antworten

    If some one wants to be updated with hottest technologies after that he must be pay a visit this web site and be up to
    date all the time.

  42. Sling TV
    | Antworten

    Hi there I am so thrilled I found your weblog, I really found
    you by accident, while I was searching on Aol for something else, Anyhow I am here now
    and would just like to say thank you for a marvelous post and a all round entertaining blog (I also love the theme/design), I don’t have time to read
    through it all at the moment but I have book-marked it and also included your RSS
    feeds, so when I have time I will be back to
    read much more, Please do keep up the awesome job.

  43. Sling TV
    | Antworten

    I’m not sure where you are getting your information, but good topic.
    I needs to spend some time learning more or understanding more.
    Thanks for wonderful information I was looking for this info for my mission.

  44. Sling TV
    | Antworten

    Hi, I believe your site may be having web browser compatibility
    issues. Whenever I take a look at your blog in Safari, it looks fine but when opening in IE, it’s got some overlapping issues.
    I just wanted to provide you with a quick heads up!
    Other than that, excellent site!

  45. Thank you for the good writeup. It in fact was a
    amusement account it. Look advanced to more added
    agreeable from you! By the way, how could we communicate?

  46. Sling TV
    | Antworten

    Greate post. Keep posting such kind of info on your
    site. Im really impressed by it.
    Hi there, You’ve performed a fantastic job. I’ll definitely digg it
    and in my opinion suggest to my friends. I am sure they will be benefited from this website.

  47. Sling TV
    | Antworten

    Thanks for any other informative web site. The place else may just
    I am getting that kind of information written in such an ideal manner?

    I’ve a venture that I am simply now operating on, and I’ve
    been on the glance out for such info.

  48. Sling TV
    | Antworten

    I love looking through a post that can make men and women think.
    Also, many thanks for allowing me to comment!

  49. Sling TV
    | Antworten

    Thanks , I’ve just been searching for info approximately this subject for a long time and yours is the best I have discovered
    till now. But, what concerning the bottom line? Are you positive concerning the source?

  50. Hi there to every one, it’s really a nice for me to visit this web site, it includes important Information.

  51. I’m not that much of a online reader to be honest but your sites
    really nice, keep it up! I’ll go ahead and bookmark your site to
    come back down the road. All the best

  52. Sling tv coupons and promo codes for november 2018
    My brother recommended I would possibly like this blog. He was once entirely right.
    This post truly made my day. You cann’t imagine simply how a lot time I had
    spent for this information! Thank you! Sling tv coupons and promo codes for
    november 2018

  53. you’re in point of fact a excellent webmaster. The site loading
    velocity is amazing. It sort of feels that you’re doing any unique
    trick. Also, The contents are masterpiece. you have performed a great activity on this
    matter!

  54. For the reason that the admin of this website is working, no doubt very soon it will be renowned, due
    to its quality contents.

  55. You really make it appear so easy along with your presentation however
    I in finding this topic to be really one thing that I think I would by no
    means understand. It sort of feels too complex and very large for me.
    I’m having a look forward for your next publish, I’ll
    attempt to get the hold of it!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.